Eventmarketing - Definition, Studium, Jobs, Gehalt

Eventmarketing - Definition, Studium, Jobs, Gehalt

 

Was ist Eventmarketing?

 

Das Eventmarketing hat in jedem Fall Potenzial für die Zukunft. Der freie Wettbewerb stellt gehobene Ansprüche an die Konkurrenzfähigkeit. Ein postives und ansprechendes Erscheinungsbild ist heute ein immer wichtigerer Stellenwert für den Erfolg und den Fortbestand eines Unternehmens oder einer Organisation. Genau hier kommt das Eventmarketing ins Spiel.

 

Optimales Eventmarketing geht ins Ohr, beeindruckt das Auge, lässt das Herz höher schlagen und trifft den richtigen Nerv. Die notwendige Qualifikation wird im Rahmen der Hochschulausbildung vermittelt. Es besteht aber auch die Möglichkeit der Weiterbildung. In Kombination mit der Berufstätigkeit kann das Eventmarketing ebenso über ein Abend- oder Fernstudium absolviert werden.

Eventmarketing: die Aufgaben

 

Die Aufgaben im Eventmarketing

 

Das Eventmarketing ist ein Bereich des Marketing mit unterschiedlichen Aufgabenfeldern. Die Kommunikation und der Kundenkontakt werden genutzt, um den Absatz von Dienstleistungen und Produkten aber auch den guten Ruf der dazugehörigen Institution zu stärken. Dazu dienen Veranstaltungen verschiedener Art, die es zu organisieren gilt. Die Erlebnisorientierung soll das notwendige Aktivierungspotenzial hervorrufen und letztendlich die persönliche Entscheidung positiv beeinflussen.

 

Damit wird die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit gesichert. Kreativität ist gefragt. Häufig werden Elemente aus Kunst, Show, Sport (Stichwort "Sporteventmanagement")  und Kultur genutzt. Maßnahmen sind zum Beispiel Ballnächte, Wettbewerbe oder Erlebnisdinner. Entgegen der sonst üblichen Werbung wird im Eventmarketing zu eher ungewöhnlichen Methoden gegriffen. Es geht um den Zugang und die direkte Konfrontation.

 

  • verschiedene Aufgabenfelder
  • Kommunikation und Kundenkontakt dient als Methode
  • Organisation umfasst unterschiedliche Bereiche
  • sichert die Wettbewerbsfähigkeit

Eventmarketing: im Beruf

 

Das Eventmarketing sorgt für den reibungslosen Ablauf verschiedener Veranstaltungen. Auch Partys, Hochzeiten, Gala Dinner und Konzerte fallen in den Aufgabenbereich. Neben der Anstellung in einer Organisation ist die selbstständige Ausübung möglich. In jedem Fall müssen Sie sich darüber im Klaren sein, dass Sie in der Nacht und an den Wochenenden arbeiten.

 

Es geht um alles, was damit zu tun hat. Im Rahmen des Budgets müssen sämtliche Ausgaben genaustens einkalkuliert werden. Sie suchen die richtige Lokation aus und kümmern sich um die Öffentlichkeitsarbeit. Das Eventmarketing schließt auch die Akquirierung von Sponsoren mit ein.

 

Für die Technik ziehen Sie die notwendigen Dienstleiter heran. Bei der Vorbereitung darf der Versicherungsabschluss auf keinen Fall fehlen. Am Austragungsort wird das Geschehen überwacht. Sie treten in direkten Kontakt mit dem Kunden. Als beratender Ansprechpartner stehen Sie bei eventuellen Problemen vertrauensvoll zur Seite. Danach kommen nur noch die Rechnung und der Abschlussbericht.

 

  • reibungsloser Ablauf von Veranstaltungen
  • auch in selbstständiger Ausübung möglich
  • Planung von Events
  • Überwachung des Geschehens am Austragungsort

Eventmarketing: die Voraussetzungen

 

Je nach Anbieter unterscheiden sich auch die Zulassungsvoraussetzungen für das Eventmarketing. Die Universitäten fordern das Abitur. Für die Fachhochschule reicht in einigen Fällen auch ein erweiterter Realschulabschluss vollkommen aus. Besteht nur die Mittlere Reife, ist zusätzliche eine abgeschlossene Berufsausbildung notwendig. In diesem Zusammenhang wäre ebenso ein begleitendes Abend- oder Fernstudium denkbar.

 

  • Zulassungsvoraussetzungen fallen ganz unterschiedlich aus
  • Universitäten fordern das Abitur
  • Fachhochschulen akzeptieren Realschulabschluss
  • an einigen Stellen reicht auch Mittlere Reife mit abgeschlossener Berufsausbildung aus
  • begleitendes Fern- oder Abendstudium

Eventmarketing: persönliche Eignung

 

Im Sinne der Wettbewerbsfähigkeit geht es vor allem darum, sich von anderen Unternehmen abzuheben. Für die Gestaltung innovativer Projekte sind Kreativität und Organisationstalent gefragt. Um auf die individuellen Kundenwünsche zu reagieren, braucht es Einfühlungsvermögen in die jeweilige Situation.

 

Die kommunikativen Fertigkeiten kommen in Verhandlungen und Gesprächen zum Einsatz. Das Eventmarketing schließt unterschiedliche Kompetenzen ein, die im Rahmen der Ausbildung vermittelt werden. Inszenierung und Werbung bestimmen sich über Absatz und Meinung. Geschulte Fachleute bilden das Instrument.

 

  • Wettbewerbsfähigkeit sicher Fortbestand der Organisation
  • Kreativität und Organisationstalent
  • Einfühlungsvermögen in die Interessen des Kunden
  • kommunikative Fertigkeiten

Eventmarketing: das Studium

 

Das Eventmarketing-Studium

 

Das Studium für Eventmarketing wird an verschiedenen Universitäten, Fernakademien und Hochschulen angeboten. Die Spezialisierung fällt dabei ganz unterschiedlich aus. An der FHM Bielefeld gibt es die berufsbegleitende Möglichkeit mit der Richtung "Eventmanagement & Entertainment". Die Uni Jena führt hingegen den Vollzeitstundenplan im "Interkulturellen Musik- und Veranstaltungsmanagement".

 

Nach drei Jahren bekommen die Absolventen den Titel "Bachelor of Arts" verliehen. Die Uni Jena und die HfM Weimar bieten "Interkulturelles Musik- und Veranstaltungsmanagement" an. Gleichermaßen drei Jahre dauert das Bachelorstudium auf Tourismus- und Eventmanagement in Hamburg. In jedem Fall ist die Mindestvoraussetzung die Hoch- oder Fachhochschulreife. Oft wird noch zusätzliche Berufserfahrung gefordert.

 

  • Angebot von Universitäten, Fernakademien und Hochschulen
  • Unterscheidung in Voll- und Teilzeit
  • auch berufsbegleitend (Duales Studium) möglich

 

Erhalten Sie kostenloses Infomaterial zum Studium an den renommiertesten Ferninstituten:


  • Sehr renommierte Hochschule
  • Internationale Ausrichtung
  • Hoher Praxisbezug
  • Flexible Studienbedingungen

  • Fernstudium
  • Berufsbegleitend
  • Vollzeitstudium
  • Rabatte


  • Hohe Erfolgsquote
  • Innovative Lernmethoden
  • Ausgezeichneter Studienanbieter
  • Flexible Studienbedingungen

  • Größte Fernschule
  • Über 90% Erfolgsquote
  • Online-Studienzentrum
  • Qualitätsurteil sehr gut

  • Über 90% Erfolgsquote
  • Innovative Lernmethoden
  • Ausgezeichnet mit Servicepreis
  • Höchste Flexibilität

  • 96% Erfolgsquote
  • Gratis Probemonat
  • Flexibles Lerntempo
  • Individuelle Beratung

Eventmarketing: der Lehrplan

 

Das Eventmarketing kann grundsätzlich in zwei Studienrichtungen unterschieden werden. So können Veranstaltungen entweder mit Arbeits- oder Freizeitorientierung besucht werden. Da sich Unternehmen auch durch Tagungen und Messen nach außen hin repräsentieren, spielen diese beiden Veranstaltungsformen eine wichtige Rolle innerhalb eines Eventmarketing Studiums.

 

Auch für Pressekonferenzen und Aktionärsversammlungen steht ein nicht unerheblicher Aufwand auf dem Programm. Kultur- und Sportveranstaltungen bilden die andere Seite des Lehrplans. In Festivals und Volksfeste sowie Publikumsmessen und Massansammlungen kommt die Erlebnisorientierung zum Einsatz. Je nach dem interkulturellen Zusammenhang der Studienrichtung wird wahlweise ein Fremdsprachenanteil angeboten, zumeist Englisch, aber auch Spanisch oder Französisch.

 

  • zwei separate Studienrichtungen
  • Veranstaltungen mit Arbeits- und Freizeitorientierung
  • Repräsentation des Unternehmens nach außen
  • in Festivals und größeren Messen kommt Erlebnisorientierung zum Einsatz
  • je nach Wahl mit Fremdsprachenanteil

Eventmarketing: im Unternehmen

 

Eventmarketing ist ein integrierter Bestandteil des ganzheitlichen Unternehmenskonzepts. Die Inhalte müssen synergisch mit den Instrumenten verknüpft werden. Dazu gehören PR, Sponsoring und klassische Werbung. Für jedes Setting gibt es die passende Strategie. Die Praxis geht häufig über das operative Ziel der Unterhaltung hinaus. Die Organisation dient als strategisches Kommunikationsinstrument, das ganz im Dienst der Unternehmenspolitik steht.

 

  • integrierter Bestandteil des Unternehmenskonzepts
  • Instrumente: Sponsoring, PR und klassische Werbung
  • Strategie muss zum Setting passen
  • Organisation als Kommunikationsinstrument

Eventmarketing Gehalt

 

Wie sieht das Gehalt im Bereich Eventmarketing aus?

 

Absolventen im Bereich Eventmarketing können mit einem Gehalt rechnen, das sich im gleichen Rahmen wie die Gehälter in anderen Management-Feldern bewegt. Das Einstiegsgehalt liegt aktuell deutschlandweit zwischen ca. 2.800 - 4.200 Euro brutto im Monat. Ausschlaggebend für die Höhe des Gehaltes sind vor allem die eigene Ausbildung und die Größe des Unternehmens. Je besser ausgebildet Sie sind und je größer das Unternehmen, umso wahrscheinlicher ist es, dass Sie auch ein höheres Einstiegsgehalt erhalten werden.

 

In Spitzenpositionen sind dagegen noch weitaus höhere Gehälter erreichbar. Als Marketing-Leiter einer Firma können Sie davon ausgehen, dass Sie ein Verdienst von 5.200 - 8.500 Euro pro Monat erzielen können. Wie generell im Management-Bereich ist die Gehaltsstruktur somit auch im Eventmarketing als überdurchschnittlich gut anzusehen. 

Fazit: Eventmarketing

 

Das Eventmarketing lebt von Emotionen, die das Handeln und Denken zielgerichtet beeinflussen. Wenn Sie Kreativität und einen leichten Hang zum Außergewöhnlichen hegen, treffen Sie mit dem Eventmarketing genau die richtige Entscheidung. Die gute Organisation kreiert eine bleibende Erinnerung im Kopf des Kunden. Nüchterne Realisten, fleißige Macher und kreative Grübler sind gefragt. Neben den kleinen Aufträgen von Konzernen und Mittelstand müssen außergewöhnliche Events umgesetzt werden. Wenn Sie Leidenschaft und Begeisterungsfähigkeit zu Ihren Eigenschaften zählen, liegen Sie beim Eventmarketing goldrichtig.