Kauffrau für Büromanagement - Berufsbild, Ausbildung, Gehalt

Kauffrau für Büromanagement - Berufsbild, Ausbildung, Gehalt

 

Einer der beliebtesten Bürojobs ist der Ausbildungsberuf Kauffrau /-mann für Büromanagement. Die Hauptaufgaben von Kaufleuten für Büromanagement ist die Verwaltung und Koordination betrieblicher Abläufe. Dabei sind sie die meiste Zeit am PC tätig.


Das Berufsfeld Kauffrau /-mann für Büromanagement wurde im August 2014 aus den Berufen Bürokauffrau, Kauffrau für Bürokommunikation und Fachangestellte für Bürokommunikation zusammengefasst. Somit sind diese drei Berufe zu einer einheitlichen Ausbildung standardisiert worden, wodurch sich aber auch gleichzeitig die Facette der Aufgabenbereiche erweitert.


Wenn Sie gerne planen und ein wahres Organisationstalent sind, sollten Sie sich über diesen Beruf definitiv näher informieren. Außerdem bietet er eine gute Grundlage für die Karriere und den Aufstieg in Führungspositionen. 

Kauffrau für Büromanagement: Aufgabenbereiche

 

Zu den Hauptaufgaben von Kaufleuten für Büromanagement zählen die Bearbeitung von Kundenaufträgen und die Verwaltung von Zahlungsvorgängen. Doch auch die Erstellung von Präsentationen, zum Beispiel um eine neue Projektidee vorzustellen, gehören zum Alltag des Büromanagements. 


Auch Kommunikation beinhaltet der Großteil des Arbeitstages, da man als Kauffrau /-mann für Büromanagement viel mit Kunden in Kontakt ist, um mit Ihnen Angebote und Zusammenarbeiten auszuhandeln.Dabei steht man auch immer in Verbindung mit seinen Kollegen, da diese häufig weitere Schritte zur Auftragsbearbeitung oder Projektumsetzung einleiten. 

 

Der Umgang mit Zahlen ist ebenfalls das täglich Brot von Kaufleuten für Büromanagement. Denn auch die Überwachung und Koordination von Zahlungsein- und ausgängen zählt zu ihren Aufgaben. 


Des Weiteren bearbeitet man in diesem Berufsfeld eingehende Post, erstellt Termine und wirkt in der Personalverwaltung mit. Auch in Bereichen des Marketing sind Bürokaufleute für Büromanagement tätig.

Kauffrau für Büromanagement: die Ausbildung

 

Die Ausbildung zur /zum Kauffrau /-mann für Büromanagement ist eine dreijährige duale Ausbildung. Man wird also sowohl durch die Arbeit im Betrieb, als auch den Unterricht an einer Berufsschule auf das spätere Arbeitsleben vorbereitet. 

 

Voraussetzungen für die Ausbildung 

 

  • Schulische Voraussetzungen:


Gesetzlich ist für diese Ausbildung kein bestimmter Mindestabschluss vorgeschrieben. Die meisten Betriebe erwarten jedoch von ihren zukünftigen Azubis einen mittleren Schulabschluss, also ein bestandener Abschluss an der Realschule. Doch auch der erweiterte Realschulabschluss und das Abitur sind bei vielen Betrieben gerne gesehen. 

 

Besonderer Wert wird beim Bewerberverfahren für dieses Berufsfeld auf die Schulfächer Deutsch, Mathe und oft auch Englisch gelegt. Dies ist nahe liegend, da Kaufleute für Büromanagement täglich viel auf verbaler und schriftlicher Ebene mit Kunden kommunizieren, welche eben je nach Reichweite des Betriebes des Öfteren aus dem Ausland sein können. Der Umgang mit Zahlen ist täglich Brot in diesem Berufsfeld, weshalb er bereits während der Schullaufbahn gut gefestigt worden sein sollte.

 

 

  • Persönliche Voraussetzungen:


Da man, wie bereits gesagt, in diesem Beruf viel mit Menschen kommuniziert, sollte man ein gutes Ausdrucksvermögen besitzen. Denn nur dann kann man bei Telefonaten, Meetings und ähnlichem einen guten Eindruck bei Kunden hinterlassen und ein gutes Geschäft machen. Auch Kontaktfreudigkeit und Offenheit sind in diesem Zusammenhang sehr vorteilhaft und deshalb gefragte Charaktereigenschaften. 


Zudem fordert der Beruf ein hohes Maß an Selbstständigkeit, so zum Beispiel bei der Auftragsbearbeitung oder auch bei der Gestaltung und Umsetzung neuer Projekte. Auch Flexibilität ist bei Ausbildungsbetrieben dieses Berufes gerne gesehen, da der Berufsalltag ein sehr breites Aufgabenspektrum beinhaltet und man sich somit immer wieder auf neue Situationen einstellen muss. 


Unerlässlich sind außerdem Sorgfalt und Zuverlässigkeit, da Kaufleute für Büromanagement besonders bei der Koordination von Zahlungsvorgängen und anderen Tätigkeiten eine hohe Verantwortung für das Unternehmen haben. 

 

  • Interessen:


Damit einem sein Beruf auf lange Sicht Spaß macht, sollte man bei der Berufswahl seine eigenen Interessen besonders berücksichtigen. Freude an der Arbeit mit dem PC und ein hohes Interesse an betriebswirtschaftlichen Vorgängen sprechen definitiv dafür, dass es sich bei einer Ausbildung zur /zum Kauffrau /-mann für Büromanagement um die richtige Wahl handelt. Wenn man sich besonders für planende Vorgänge begeistern kann und ein wahres Organisationstalent ist, dann steht einer vielversprechenden Karriere in diesem Berufsfeld nicht mehr viel im Weg.

 

Ablauf der Büromanagement Ausbildung

 

Wie anfangs bereits gesagt, dauert die Ausbildung zur /zum Kauffrau /-mann für Büromanagement drei Jahren, in denen man alles lernt, was man für die Zukunft im Büroalltag wissen muss.

 

In vielen, besonders den größeren Betrieben durchläuft man in dieser Zeit verschiedene Abteilungen, wie das Marketing, die Personalabteilung, das Kundenservicecenter oder auch die Veranstaltungsabteilung.

 

Die Abteilungen variieren nach Größe und Branche des Betriebs. Natürlich ist die Ausbildung genau strukturiert und die Lerninhalte bauen aufeinander auf. 

 

 

  • Ausbildungsinhalte im Betrieb:


In den ersten Monaten wird man zunächst mit Prozessen und Abläufen innerhalb des Büros vertraut gemacht. Man lernt zunächst einmal den Umgang mit Kommunikations-, Buchungs- und Bearbeitungsprogrammen. Außerdem erlernt man die betriebsgerechte Bearbeitung von Post in Form von Briefen, aber auch E-Mails. Auch die ersten Aufträge darf man bereits in der ersten Zeit der Ausbildung schon bearbeiten. 


Mit Fortschreiten der Ausbildung bekommen die Azubis immer mehr Verantwortung für den Betrieb in die Hand gelegt. So werden angehende Bürokaufleute für Büromanagement ab etwa der Hälfte der Ausbildung in Projektplanungen mit eingebunden und dürfen auch schon eigene Projekte vorstellen. Auch das selbstständige Gestalten des Kundenkontakts und das Abschließen von Verträgen gehört nun schon zu den Aufgaben des Auszubildenden, wobei ihnen der Betrieb stets unterstützend und wegweisend zur Seite steht. 

 

 

  • Ausbildungsinhalte an der Berufsschule:

 

Da man als Kauffrau /-mann für Büromanagement sehr viel theoretisches Wissen im Alltag anwenden muss, ist es sinnvoll, dass dieses durch den Berufsschulunterricht gefördert und ausgeweitet wird. Ergänzend zur Ausbildung bekommen Azubis dieses Berufsfeldes hier Unterricht in Rechnungswesen und den Sprachen Deutsch und Englisch. Somit wird sowohl der Umgang mit Zahlen, als auch die Kommunikationsfähigkeit in zwei essentiellen Sprachen vermittelt. 

 

 

  • Spezialisierung während der Ausbildung:


Die Ausbildung zur /zum Kauffrau /-mann für Büromanagement ist sehr facettenreich und bietet eine Reihe von Teilgebieten, auf welche man sich in einer fünfmonatigen Phase während der Ausbildung spezialisieren kann. 
Auf folgende Bereiche kann an sich während der Ausbildung spezialisieren:

 

  • Auftragskoordination
  • kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Betrieben
  • Einkauf und Logistik
  • Marketing und Vertrieb
  • Personalwirtschaft
  • Assistenz und Sekretariat
  • Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
  • Verwaltung und Recht
  • öffentliche Finanzarbeit

 

Welche der Spezialisierungen für einen in Frage kommen, stellt man meist schnell während der Ausbildung fest. Der Fokus sollte dabei besonders auf Fachgebieten, in denen man seine Interessen und Fähigkeiten ausleben kann, liegen. 

Arbeitgeber für Kaufleute für Büromanagement

 

Kaufleute für Büromanagement sind in nahezu jeder Branche gefragt. Ob bei der öffentlichen Verwaltung einer Stadt, in normalen Betrieben oder auch bei größeren Vereinen und Organisationen: Sie werden überall dort gebraucht, wo es um Organisation und Koordination kaufmännischer Abläufe geht. 

Kauffrau für Büromanagement: Gehalt

 

Während der Ausbildung liegt das Gehalt im ersten Jahr zwischen 830 Euro und 930 Euro, im zweiten zwischen 910 Euro und 980 Euro und im dritten zwischen 970 Euro und 1060 Euro. Das Einstiegsgehalt ist mit 1800 Euro bis 2500 Brutto für Kauffrauen /-männer für Büromanagement recht hoch. Mit längerer Berufserfahrung und dem Aufstieg in höhere Positionen können Kaufleute für Büromanagement einen Lohn von bis zu 5000 Euro Brutto erzielen. 

Karriere und Weiterbildung

 

Die Ausbildung zur/ zum Kauffrau /-mann für Büromanagement ist eine gute Basis für das Aufsteigen auf führende betriebliche Positionen. Hierfür würde sich beispielsweise eine Weiterbildung zur/zum Fachwirt /-in für Büro- und Projektorganisation anbieten.

 

Oft werden Weiterbildungen auch durch den Arbeitgeber bezahlt oder finanziell unterstützt. In Kombination mit einem Studium, zum Beispiel in BWL, steht einer erfolgreichen Karriere nicht mehr viel im Weg.