Kulturmanagement - Definition, Aufgaben, Studium, Gehalt

Was ist Kulturmanagement?

 

Was ist Kulturmanagement? Kulturelle Einrichtung trifft auf moderne Managementmethoden

 

Wer von den üblichen Pfaden des Betriebswirtschafts- und Managementsstudium abweichen und viele verschiedene Inhalte in seiner Studienzeit erlernen möchte, könnte an einem Kulturmanagement-Studium durchaus Gefallen finden. Doch was bedeutet Kulturmanagement? Die richtige und wirtschaftliche Führung von kulturellen Einrichtungen oder Projekten ist eine Arbeit, die nicht nur Feingefühl erfordert, sondern auch ein breitgefächertes Wissen.

 

Da das Ziel von Kulturbetrieben nicht wie bei klassischen Unternehmen die Gewinnerzielung ist, ist eine Erfolgsermittlung in dieser Branche schwer zu bestimmen. Um diese sowie weitere betriebswirtschaftliche Aufgaben fachgerecht ausüben zu können, benötigen Kulturmanager, neben einer soliden betriebswirtschaftlichen Ausbildung, noch zusätzlich künstlerische, kulturanthropologische sowie kultursoziologische Ansätze.

 

Des Weiteren fallen auch personalwirtschaftliche und finanzielle Maßnahmen in das Aufgabengebiet des Kulturmanagement. Vor allem im Finanzierungsbereich ist aufgrund von knappen öffentlichen Haushaltsbudgets und der Auswahl geeigneter Sponsoringmaßnahmen Fingerspitzengefühl gefragt. Kulturmanager können sowohl im öffentlichen, als auch im privatwirtschaftlichen Bereich beschäftigt sein.

 

Unter die öffentlichen Kultureinrichtungen fallen unter anderem Museen, Theater oder Gedenkstätten. Verlagshäuser oder die Musik- und Filmindustrie hingegen gelten als privatwirtschaftliche Einrichtungen.

Aufgaben im Kulturmanagement

 

Welche konkreten Aufgabengebiete umfasst das Kulturmanagement?

 

Dem Kulturmanager obliegt im Großen und Ganzen die Steuerung und Führung einer kulturellen Einrichtung. Doch neben dieser eher betriebswirtschaftlich geprägten Tätigkeit, hat das Kulturmanagement noch weitere Herausforderungen zu bieten. So ist eine angemessene Präsentation der Einrichtung gegenüber der Öffentlichkeit auch Teil des Aufgabengebietes eines Kulturmanagers.

 

Hierunter fallen zielgruppenorientierte Marketingmaßnahmen, Pressearbeit und öffentliche Veranstaltungen. Diese Maßnahmen sind stark mit der Funktion des Managers als Finanzierungskoordinator gekoppelt, da sie unter anderem Sponsoren anlocken sollen.

 

Viele kulturelle Einrichtungen sind weltweit miteinander vernetzt. Kulturmanager sind daher gut beraten, wenn sie über eine oder mehrere Fremdsprachen verfügen und auch interkulturelle Standards beherrschen.

 

Die Verwaltung des Kulturbetriebs ist eine weitere Hauptaufgabe innerhalb des Kulturmanagement. Hierzu zählen nicht nur die finanziellen Aspekte, sondern auch personalwirtschaftliche Entscheidungen und die Entwicklung einer mehrjährigen Strategie für den Betrieb. Vertragsgestaltungen mit Sponsoren oder anderen Behörden gehören ebenfalls zum täglichen Geschäft im Kulturmanagement.

 

Das Aufgabenspektrum eines Kulturmanagers erfordert, neben einem guten Organisationsgeschick, vor allem auch ein gewisses Gespür für die jeweilige kulturelle Einrichtung. Kunstbegeisterte Kulturmanager sich eher in der Arbeit in Museen wiederzufinden, während musikalisch veranlagte Kulturmanager voraussichtlich Gefallen an der Musikindustrie finden.

Das Kulturmanagement-Studium

 

Wie sehen die Studieninhalte im Kulturmanagement-Studium aus?

 

So vielfältig wie die Aufgaben eines Kulturmanagers, sind auch die Studieninhalte für den angehenden Kulturmanagement Absolventen.

 

Je nach Universitäten unterscheiden sich die Inhalte des Kulturmanagement Studium bis zu einem gewissen Grad, generell kann das Studium des Kulturmanagement aber in drei große Teilbereiche gegliedert werden:

 

  • theoretische Grundlagen des Kulturmanagements,
  • betriebswirtschaftliche Grundlagen,
  • praxisbezogene Management- und Führungstechniken von kulturellen Projekten und Einrichtungen

 

Die theoretischen Grundlagen des Kulturmanagements werden meist in den ersten Semestern gelehrt und enthalten unter anderem volkswirtschaftliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen sowie die ersten Einblicke in die Kulturkonzepte und die Marktbedingungen in diesem Bereich.

 

Der betriebswirtschaftliche Teil des Kulturmanagement Studiums weicht nicht sehr von den gängigen Lehrplänen ab und umfasst neben dem Rechnungswesen auch das Projektmanagement, das Marketing und das Controlling.

 

Für die meisten Studenten dürfte der praxisbezogene Teil der Kulturmanagement-Ausbildung am interessantesten sein. Hier können die Studenten unter anderem ihr Wissen hinsichtlich der richtigen Wahl von Marketingmaßnahmen bei kulturellen Einrichtungen vertiefen oder die Kunst des Eventmanagements erlernen. Im Vordergrund steht jedoch das Vermitteln der benötigten Management- und Führungswerkzeuge.

 

Im Rahmen des Kulturmanagement-Studiums wird den Studenten auch eine Bandbreite von Einrichtungen mit kulturellem Hintergrund vorgestellt. Teilweise dürfen die Studenten in diesem Teil des Kulturmanagement-Studiums ein eigenes Projekt starten und bis zum erfolgreichen Abschluss durchführen. Beispielsweise eine eigene Ausstellung in einer Kunstgalerie auf die Beine stellen.

 

Einige Hochschulen bieten das Kulturmanagement-Studium in Verbindung mit anderen Fachrichtungen an. So wird an der Universität Frankfurt (Oder) das Kulturmanagement-Studium zusammen mit Kulturtourismus angeboten. Die Hochschule Niederrhein (in Mönchengladbach) hingegen lehrt zusätzlich noch Kulturpädagogik.

 

Wenn Sie bereits im Vorfeld wissen, in welcher Branche Sie zukünftig arbeiten möchten, wäre es durchaus in Erwägung zu ziehen, sich an einer Universität mit dem jeweiligen Kulturmanagement Schwerpunkt einzuschreiben.

 

Weitere Hochschulen, die ein Kulturmanagement-Studium bzw. Studiengänge anbieten, die mit Inhalten aus dem Bereich Kulturmanagement arbeiten, sind z.B.:

 

 

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Berufsaussichten im Kulturmanagement

 

Wie sehen die Berufsaussichten im Kulturmanagement aus?

 

Absolventen, die Kulturmanagement studiert haben, können dank ihrer umfangreichen Ausbildung vielseitig eingesetzt werden. Dem Kulturmanager eröffnen sich viele verschiedene Wege, die er beruflich beschreiten kann, ob nun auf nationaler oder internationaler Ebene. Die Berufsaussichten sind für spezialisierte Kulturmanager dementsprechend durchaus gut.

 

Den im Kulturmanagement-Studium vermittelten Inhalten entspricht am ehesten eine Anstellung in öffentlichen Museen oder Kunstgalerien. Doch auch im privatwirtschaftlichen Sektor, wie z. B. bei Verlagen oder der Filmproduktion, werden Kulturmanager beschäftigt. Je breiter das Wissen des Absolventen des Kulturmanagement gefächert ist, desto lukrativer werden die Berufsaussichten ausfallen.

 

Es ist nicht selten, dass sich Kulturmanager in der Öffentlichkeitsarbeit oder in Eventagenturen finden lassen. Ihre stark marketingorientierte Ausbildung und das Einfühlungsvermögen, das mit dem Studium des Kulturmanagement mit erlernt wird, unterstützen sie bei der Ausübung dieser Tätigkeiten.

 

Aufgrund dieser Fülle an verschiedenen Stellenmöglichkeiten, sollten Sie bereits während des Kulturmanagement-Studiums erwägen, welche spezielle Fachrichtung Ihnen besonders liegt und das Kulturmanagement-Studium und potentielle Praktikumsplätze danach ausrichten. Gute Fachkräfte mit einer Präferenz für die jeweilige Materie und den ersten Erfahrungen sind in der Kulturbranche heiß begehrt.

 

Sollte Ihnen die Wahl schwer fallen: Schnuppern Sie in so viele verschiedene Branchen wie möglich hinein! Während der Semesterferien können viele erste Berufserfahrungen und –eindrücke gesammelt werden. Und das Beste: Da der Studiengang Kulturmanagement nicht von vielen Universitäten angeboten wird, ist Ihre Konkurrenz bei der Vergabe von Praktikumsplätzen oder Ferienjobs gering!

Gehalt im Kulturmanagement

 

Das Gehalt im Kulturmanagement

 

Die Gehaltsspanne im Kulturmanagement ist weit und reicht von 2.000 € monatlich bis hin zu 8.000 € (brutto). Je nach Branche variieren die tatsächlichen Gehälter, jedoch liegt das Gehalt für Absolventen des Studiengangs Kulturmanagement bei ca. 2.000 €. Event- und Werbeagenturen zahlen im Durchschnitt etwas mehr, sodass man regional teilweise mit bis zu einem Gehalt von rund 6.000 € pro Monat rechnen kann.

 

Kulturverwaltungen, Museen und andere öffentliche Kultureinrichtungen bieten den Vorteil eines Tarifvertrages. Diese enthalten meist viele ansehnliche Extras, und Jobs in diesen Positionen sind besonders begehrt. Das monatliche Gehalt für Kulturmanager beträgt hier in der Regel zwischen 2.500 € bis 5.000 €.

 

Etwas geringer fällt das Gehalt aus, wenn Sie Ihre Karriere als Trainee oder Volontariat im Kulturmanagement beginnen. Hier liegt das durchschnittliche Einkommen bei ca. 1.500 €. Trotz allem kann sich eine einjährige Volontariats- oder Traineestelle im Kulturmanagement durchaus lohnen, denn den Zugang zu Top-Unternehmen erreicht man teilweise nur noch über diese Art der Anstellung.